Start des Trainee Programms im Technical Consulting

Start des Trainee Programms im Technical Consulting

Im Oktober starteten vier ambitionierte Talente ihre Reise zu einer Karriere im SAP-Umfeld. Das 6-monatige Intensivprogramm bei FIS-ASP verspricht nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch eine aufregende Reise von der Theorie zur Praxis.

Einblick ins Onboarding

Das Programm begann mit einem Rahmenprogramm, in dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur grundlegende Informationen über das Unternehmen und das Trainee-Programm erhielten, sondern auch die Möglichkeit hatten, ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Ausgestattet mit einem Laptop, Noise-Cancelling-Kopfhörern und anderer Ausrüstung waren die Trainees bereit, von jedem Ort aus zu arbeiten.

"Wir Trainees lernten nicht nur unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen, sondern wurden auch von einer offenen Atmosphäre empfangen. Schon zu Beginn sorgte ein Kicker-Turnier für eine ungezwungene Nähe zu unseren neuen Teammitgliedern."

Von Tools bis Softskills

Nach dem Onboarding erfolgte die Einweisung in die wichtigsten Tools und verschiedene Softskill-Schulungen. Hier wurden Kompetenzen im Projektmanagement und in der Kundenkommunikation geschärft, um eine holistische Entwicklung zu gewährleisten.

"In den ersten Wochen haben wir an mehreren Grundlagen-Schulungen teilgenommen, um uns auf den praktischen Teil des Trainee Programmes vorzubereiten. Hierbei wurden uns essenzielle Kenntnisse, darunter Programmiergrundlagen sowie Einblicke in den Aufbau und die Installation von SAP-Systemen und der SAP HANA Datenbank, vermittelt.”

“(…) auch die gezielte Schulung im Bereich Projektarbeit und Zusammenarbeit ist ein integraler Bestandteil unserer Vorbereitung auf kommende Projekte.”

Die Qualifizierungsphase

Die nachfolgende Qualifizierungsphase, die in wenigen Wochen starten wird, konzentriert sich auf die Bereiche Administration und SAP. Hier tauchen die Trainees tief in die Welt der Programmierung, Linux, Virtualisierung, Containern und mehr ein. Die SAP-Qualifizierung beinhaltet den Aufbau und die Installation von SAP-Systemen, einschließlich der fortschrittlichen SAP HANA Datenbank.

Anwendung des Wissens in der Praxis

Anschließend haben die Kandidaten und Kandidatinnen die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen in einem realitätsnahen Projekt anzuwenden. Der Aufbau und die Verwaltung einer kompletten Kundensystem-Landschaft stehen dabei im Fokus. Ein erfahrener Mentor steht dabei unterstützend zur Seite, um den Übergang zum nächsten Level zu erleichtern.

Vom Trainee zum (Young Professional) SAP Technical Consultant

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms steigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen direkt als (Young Professional) SAP Technical Consultant ein. Mit einem fundierten Wissensschatz und Zertifizierungen in Bereichen wie SAP, Linux oder Administration übernehmen sie Verantwortung für ihre ersten Kunden. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen ermöglicht es ihnen, Tätigkeitsverantwortung zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln.

Das SAP-Trainee-Programm bei FIS-ASP bietet nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch einen klaren Karriereweg für Technologie-Enthusiasten.

"Mein Studium hielt mir viele Berufswege offen. Branchen wie Finanzen und Versicherungen, die für den mathematischen Bereich üblich sind, kamen für mich allerdings überhaupt nicht in Frage. Obwohl ich bereits Erfahrungen in der Großindustrie gesammelt hatte, hat mich die Unternehmenskultur eines Mittelständlers mehr angesprochen.”

“Gerade als Berufseinsteiger hatte ich keine konkreten Erwartungen, sondern verfolge das Ziel mir möglichst viel Wissen anzueignen, welches mir im Berufsalltag hilft.”

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Trainees die nächsten Meilensteine zu erreichen und sie zu erfolgreichen SAP-Experten zu formen.

Grafenrheinfeld, 01. Dezember 2023

anschrift

FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH
Röthleiner Weg 4
D-97506 Grafenrheinfeld

Tel.: +49 97 23 / 91 88-500
Fax: +49 97 23 / 91 88-600

info@fis-asp.de

IT-SECURITY NEWSLETTER

Wir informieren Sie über aktuelle Änderungen im Bereich der IT-Sicherheit. Melden Sie sich an und verpassen Sie zukünftig keine Informationen mehr.

Sie möchten mehr über uns wissen?

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie in unseren Downloadbereich. Hier finden Sie Informationen zum Unternehmen, Whitepapers und Fachberichte.

aktuelle beiträge

Eine neue Podcast-Folge: Die FIS-Gruppe

Wir geben euch einen Einblick in unseren Arbeitsalltag und wie die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe funktioniert. Mit 4 Standorten, über 850 Mitarbeitenden und einer Expertise von über 30 Jahren sind wir stolz auf das, was wir erreicht haben.

Weiterlesen »
Spende statt Geschenke

Auch in diesem Jahr möchten FIS-ASP auf herkömmliche Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und Partner verzichten. Stattdessen wurde beschlossen, die Deutsche Kinderkrebsstiftung mit einer Spende von 10.000,- EUR zu unterstützen, um die wichtige Arbeit für krebskranke Kinder zu fördern.

Weiterlesen »